Leitbild

Die Bauernhofspielgruppe Zora ist eine konstante Gruppe von Kleinkindern, die sich wöchentlich zu gemeinsamen Aktivitäten trifft. Wir spielen, können uns um die Tiere und den Garten kümmern, essen gemeinsam, singen, tanzen, lachen...

 

Das Kind kann die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben.

Es lernt dabei, seinen eigenen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden.

Sich behaupten, Rücksicht nehmen, gegenseitige Stärken und Schwächen akzeptieren, helfen, zuhören, streiten und wieder Frieden schliessen sind Bestandteile des Gruppenlebens. Das Kind wird selbständiger, erweitert seine sprachlichen, sozialen, geistigen und motorischen Fähigkeiten.

 

Alle Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen.

Ein Kind, das sich wohl fühlt, kann neugierig und aktiv sein.

 

Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens.

Spielen und lernen bilden eine Einheit.

 

Wir orientieren uns am aktuellen Entwicklungsstand und an den Bedürfnissen der Kinder. Spielerisch und lustbetont unterstützen, fördern und begleiten wir die Kinder beim Erobern ihrer Welt ausserhalb der Familie.

 

Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Spielgruppenleiterinnen ist unerlässlich. Es ist unser gemeinsames Ziel, das Kind in diesem Lebensabschnitt zu begleiten und zu unterstützen. Gegenseitige Gespräche, Rückmeldungen und Anregungen, Ideen und Wünsche sind uns ein Anliegen.

 

Wir Leiterinnen haben die Spielgruppenleiterinnenausbildung der „IG Spielgruppen Schweiz“ absolviert oder haben eine gleichwertige pädagogische Ausbildung.


Die Leitsätze und Ziele der Spielgruppenpädagogik der „IG Spielgruppen Schweiz“ (www.spielgruppe.ch) bilden den Rahmen unserer Spielgruppentätigkeit.